Allgemein

Aromatisch, süß und knallrot: Die Erdbeersaison 2018 hat begonnen

Im Frühsommer beginnt eine Saison, auf die viele das ganze Jahr warten: Die Erdbeersaison. Vergangene Woche war es nun soweit und Liebhaber der süßen Frucht kommen endlich auf ihre Kosten.

„Die Ernte war gut, ganz normal wie immer“, sagt der Münchner Großmarkthändler Peter Kuffer von der Hans Kuffer Fruchthandel GmbH. Allerdings gibt es einen Faktor der die Ernte nachträglich beeinflusst: „Das Wetter muss so bleiben. Es darf nicht hageln oder zu Wetterkapriolen kommen, dann bleibt die Ernte stabil.“

Die Königsfrüchtchen sind Sensibelchen, je nach Wetterlage kann sich die Erdbeersaison verschieben. Vergangene Woche war es nun schließlich auch in Bayern so weit: Endlich können die süßen Beeren gepflückt und auf dem Münchner Großmarkt verkauft werden. Denn: Erdbeeren sind klimakterische Früchte – heißt: sind sie einmal gepflückt reifen sie nicht nach. Deshalb muss das Timing stimmen, damit Erdbeerkuchen, Erdbeerschnitten, Erdbeerquarks, Smoothies und Erdbeeren mit Sahne in ganz Bayern süß und fruchtig schmecken.

Großmarkthalle München

Dass Menschen gerne Erdbeeren essen, ist übrigens nichts Neues. Bereits in der Steinzeit gehörten Erdbeeren zum Speiseplan unserer Vorfahren und sind seitdem nicht weniger beliebt.

Die herkömmliche Erdbeere, wie wir sie heute kennen, die Fragaria ananassa, hatte mit der damaligen, wilden Erdbeere allerdings nicht mehr allzu viel zu tun. Diese wurde durch Zufall bei der Kreuzung zweier verschiedener amerikanischer Erdbeersorten im 18. Jahrhundert entdeckt und wird seitdem auf der ganzen Welt angebaut.

In der Großmarkthalle in Sendling kostet die Pfundschale Erdbeeren laut Peter Kuffer bei guter Qualität derzeit 1,30 bis 1,40 Euro.

Wie die Suche eines Einkäufers nach den perfekten Erdbeeren in der Münchner Großmarkthalle abläuft, können Sie hier auf dem Blog der Münchner Bäckerei Rischart miterleben.

Vor circa einem Jahr haben wir Peter Kuffer schon einmal auf dem Großmarkt besucht, diesen Blogbeitrag finden Sie hier.

 

Für die Standortinitiative „Großmarkt in Sendling. Jetzt.“ suchen wir stets Unterstützer: Einfach und schnell können Sie sich vom Handy oder Desktop bei unserer Unterstützungserklärung eintragen und sich für einen baldigen Neubau der Großmarkthalle aussprechen.

0 Kommentare zu “Aromatisch, süß und knallrot: Die Erdbeersaison 2018 hat begonnen

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: