Allgemein

Großmarkt München versorgt auch Freisinger mit frischen Früchten

Der Großmarkt in Sendling ist nicht nur der Bauch Münchens sondern versorgt auch anderswo die Menschen mit frischen Früchten – so wie etwa in Freising. Ein Artikel der Süddeutschen Zeitung Freising stellte den Früchtehändler Florian Schwieger vor, der täglich auf dem Großmarkt München einkauft und die Freisinger mit frischen Früchten versorgt.

Im Herzen der Freisinger Innenstadt verkauft Florian Schweiger in mittlerweile vierter Generation Früchte. Schweiger Urgroßvater hatte das Geschäft gegründet, seit 1930 befindet es sich in der Oberen Hauptstraße im Freisinger Zentrum. Damals war das Geschäft noch nicht rein auf Früchte spezialisiert, sondern verkaufte auch andere Lebensmittel wie Mehl oder Käse- ein richtiger Tante-Emma-Laden.
Heute ist das Geschäft auf Früchte spezialisiert und die bezieht Schweiger vom Großmarkt in Sendling.

Jeden Tag klingelt der Wecker dafür um vier Uhr. „Das Los der Obsthändler“, nennt Schweiger die ungewöhnlichen Arbeitszeiten im Interview mit der SZ.
Drei bis vier Stunden täglich verbringt er für den täglichen Einkauf auf dem Großmarkt. Was ihn antreibt sind Herzblut und Leidenschaft. Schon als Schüler half Schweiger auf dem Wochenmarkt zusammen mit Vater und Großvater aus. Zunächst übernahm er mit seinem Vater das Geschäft, seit 2015 ist er alleiniger Inhaber.

Florian Schweiger weiß die Qualität der Ware des Großmarkts in Sendling zu schätzen: Gerade der Umgang mit frischer Ware und der Kundenkontakt seien es, die für ihn seinen Beruf ausmachen. Besonders wichtig sei ihm, so Schweiger gegenüber der SZ, möglichst viel regionale Ware anzubieten und dies sei gerade im Sommer in der Großmarkthalle bestmöglich.   

Für die Standortinitiative „Großmarkt in Sendling. Jetzt.“ suchen wir stets Unterstützer: Einfach und schnell können Sie sich vom Handy oder Desktop bei unserer Unterstützungserklärung eintragen und sich für einen baldigen Neubau der Großmarkthalle aussprechen.

0 Kommentare zu “Großmarkt München versorgt auch Freisinger mit frischen Früchten

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: